Abschlusspräsentation


Am Mittwoch den 18.03.2015 um 15 Uhr haben wir der Öffentlichkeit unser Untersuchungsergebnis präsentiert. Anwesend waren Ausbilder und Ausbilderinnen verschiedener Nürnberger Banken sowie alle Bank-Lehrer und die Schulleitung unserer Berufsschule B4.


Bevor es mit der Präsentation los gehen konnte, musste noch ein Gruppenfoto der Projektgruppe für die Zeitung geschossen werden, da der Fotograf der Nürnberger Nachrichten gleich wieder weg musste.


Image Bankkaufmann - Projektleiter Dr. Kührt

Unsere Präsentation begann mit der Begrüßung der Gäste durch unseren Projektgruppenleiter Herrn Dr. Kührt, gefolgt von der Vorstellung der Gruppe und dem Einstieg in unseren Vortrag.


Zu Beginn erfolgte eine kurze Erläuterung des Aufbaus des von uns erstellten Fragebogens. Dazu kamen zusätzlichen Informationen über die Befragten wie z.B. Teilnehmerzahl oder besuchte Schule sowie das Vorgehen bei der Online-Befragung.


Projekt "Image Bankkaufmann": Abschlusspräsentation

Die Vorstellung der Befragungsergebnisse verfolgten unsere Zuhörer mit sehr großem Interesse.


Es ging dabei nicht nur um die Erwartungen der Schüler an ihren Wunschberuf, sondern auch um ihre Meinungen zu Fragen wie z.B. „Der Beruf Bankkaufmann –eher seriös oder langweilig?“ oder „Vertrauen in die Banken –Ja oder Nein?“. Weitere Fragen waren, wie der Beruf Bankkaufmann gesehen wird und wie sein Ansehen in der Gesellschaft, von Seiten des Partners oder im Freundeskreis ist.


Besonders gespannt verfolgten unsere Gäste die Antworten zu den offenen Fragen, die sich auf Transparenz, Image und Anforderungen des Berufs bezogen. In der Regel antworten die Befragten ja bei den Fragen etwas direkter als bei den programmierten. Geschockt waren manche Ausbilder von einigen Aussagen bezüglich der Berufsbasare, die von einigen Befragten als langweilig empfunden wurden.


Projekt "Image Bankkaufmann": Abschlusspräsentation

Hellhörig wurden die Ausbilder der Banken auch als es um unser Fazit aus der Umfrage ging.

  • Nicht das Bankimage leidet, sondern das Ansehen des Berufs!


Auch die Präsentation der Aufzählungen von Forderungen und Verbesserungsvorschläge der Umfrageteilnehmer sowie deren Handlungsempfehlungen für Banken führte bei unserer

Zuhörerschaft zu regen Diskussionen.


Es folgten noch einige Schlussworte von Herrn Dr. Kührt und im Anschluss eine abschließende Diskussion mit Beantwortung diverser Fragen.


Nach Abschluss des Vortrags wurde unser Team von der Redakteurin der Nürnberger Nachrichten noch ausführlich interviewt.


Wir freuen uns, dass unsere Untersuchung auf so großes Interesse stieß und dass sogar in der Zeitung darüber berichtet wurde.


Auch alle späteren Rückmeldungen unserer Gäste zeigten, dass es ihnen gut gefallen hat und sie unsere Ergebnisse in ihre weiteren Planungen einbeziehen werden.


Mehr kann man als Schülerprojekt nicht erreichen.

 

Weitere Bilder zur Präsenation gibt es hier.


Und auch unsere komplette Powerpoint-Präsentation könnt ihr unter dem folgendem Link herunterladen.

Download
Praesentation_Projekt Image Bankkaufmann
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB


Projektgruppe "Image Bankkaufmann"