Manchmal genügte ein Blick ins Freie, um auf neue Ideen zu kommen.
Manchmal genügte ein Blick ins Freie, um auf neue Ideen zu kommen.



Untersuchungsdesign

 

Um die Durchführung und Auswertung der Befragung zu erleichtern, wurde ein Online-Fragebogen entwickelt.

 

Dies ermöglichte eine einfache und zeitsparende Datenerhebung, weil die Lehrkräfte mit ihren Klassen nur in den EDV-Raum gehen mussten und die Schüler an jedem beliebigen Rechner den Fragebogen ausfüllen konnten. Der Zeitaufwand belief sich nach unseren Tests trotz der vielen Fragen auf nur ca. zehn Minuten.

 

Die klassenweise Eingabe im Beisein des Lehrers verringert natürlich auch die Anzahl der "Fake"-Antworten. Natürlich gab es auch bei unseren offen Fragen einige humoristische Einlagen der 16-17-jährigen User, aber es hielt sich noch in Grenzen (vgl. einige nette Beispiele hierzu unter "Making of").

 

Um die Auswertung zu erleichtern, wurde die Mehrzahl der Fragen in programmierter Form gestellt.

  

GoogleDrive wurde gewählt, weil es ein sehr einfaches Editiersystem für Online-Fragebogen ist. Alles ist online gespeichert und kann von jedem Rechner aus aufgerufen und bearbeitet werden. Endergebnis der Befragung ist eine Excel-Datei, die dann herunter geladen und weiter bearbeitet werden kann.

 

Datenschutzrechtliche Risiken (Google erfasst die IP-Adressen der User!) waren in diesem Fall nicht gegeben, da die Beantwortung des Fragebogens auf Schulrechnern und nicht privat zuhause erfolgte.

 

 

Projekt "Image Bankkaufmann"