Grunddaten der Teilnehmer

 

An unserer Umfrage haben insgesamt 371 Schülerinnen und Schüler aus Abschlussklassen von Nürnberger Schulen teilgenommen.

 

61% der Befragten stammen aus Schulen mit einem Abschluss in Mittlerer Reife, ca. 39% kommen aus Schulen die mit einer Form von Abitur abschließen.


56% der Befragten waren weiblich, 44% waren männlich.


Der größte Teil der Befragten war 16 Jahre alt oder jünger (47%), 28% waren 17 und 27% 18 Jahre oder älter.


77% unserer Befragten wohnen in Nürnberg, 33% kommen von außerhalb.


Aussagekraft nach Teilnehmerstruktur

 

Dass unsere Befragung für die Schulabgänger in Nürnberg oder gar Deutschland nicht repräsentativ sein kann, versteht sich von selbst.

 

Die Zusammensetzung unserer Befragten entspricht allerdings in etwa der Schülerstruktur an unserer kaufmännischen Berufsschule B4. Zumindest von daher müsste die Befragung aussagefähig sein.

 

Geschlecht

B4 (2014)

Umfrage (2014)

Weiblich

54,75 %

56%

männlich

45,25 %

44% 

  

Schulabschluss

B4 (2014)

Umfrage (2014)

Mittlerer Schulabschluss  

59,38 %

61%

Hochschulreife/Fachhochschulreife

34,11 %

39%

 (Link zur aktuellen Zusammensetzung der Schülerschaft an der Berufsschule 4)

 

Nimmt man allerdings nur die Bankabteilung der B4, dann sind die Abiturienten in der Befragung etwas untergewichtet, da ihr Anteil unter den Bank-Azubis an der B4 aktuell 47% beträgt (Mittlere Reife 51%, Hauptschulabschluss 2%), in der Befragung aber nur 39%

 

Die Auswertung der Befragung findet ihr auf der nächsten Seite.


 

Projekt "Image Bankkaufmann"