Befragung

 

Die Befragung fand während eines sechswöchentlichen Zeitraumes im November bzw. Dezember 2014 statt.

 

Geplant war die Befragung möglichst vieler Abschlussklassen von Realschulen, Wirtschaftsschulen, Fachoberschulen und Gymnasien im Raum Nürnberg.

 

Überraschenderweise erwies es sich als sehr schwierig, überhaupt Schulen, Schulleiter und Lehrkräfte für eine Unterstützung unseres Vorhabens zu gewinnen. So weigerten sich z.B. alle staatlichen Schulen, ohne Genehmigung des Kultusministeriums an einer solchen Befragung teilzunehmen. Auch bei den städtischen Schulen war die Bereitschaft von Schulleitern und Lehrern sehr unterschiedlich. Die Gründe hierfür waren vermutlich verschieden (generelle Skepsis gegenüber solchen Schülerprojekten, genügend eigene Vorhaben, Stoffdruck, keine Weitergabe der Informationen usw.).

 

Vorbildlich war die Teilnahme der Wirtschaftsschule. Von den Gymnasien und Realschulen nahm nur eine Minderheit von Schülern teil. Von den Fachoberschulen anfangs niemand. Erst nach nochmaligen Anfragen und einer Verlängerung des Eingabezeitraumes gelang es schließlich, auch noch das Votum einiger Fachoberschüler zu erhalten. 

 

Damit haben wir zumindest das erwünschte Spektrum von Schülern erreicht.

 

Unsere Gruppe holte sich Tipps von der Marketingabteilung.
Unsere Gruppe holte sich Tipps von der Marketingabteilung.

Vorbereitung

 

Für die Ausarbeitung des Fragebogens und seine Umsetzung in ein Online-Format waren ca. vier Wochen erforderlich. Natürlich erforderte dies mehrere Entwicklungs- und Verbesserungsrunden und mehrere Pre-Tests, was unsere Verwaltungs-Azubine im Schulsekretariat erledigte. Die Fragen wurden in Kleingruppen entwickelt und dann immer weiter verbessert und verfeinert. Bis ins Detail "kontrolliert" wurde der Fragebogen anschließend von einer Klasse Markt- und Sozialforscher, die ebenfalls an unserer Schule ausgebildet werden, und die uns viele wertvolle Hinweise zur Fragetechnik lieferten. Auch eine grobe Abstimmung mit Ausbildern von Banken fand statt.

 

 

Auch vom Baulärm neben und über unserer Schule ließen wir uns nicht stören.
Auch vom Baulärm neben und über unserer Schule ließen wir uns nicht stören.

 

Auswertung

 

In den vier Block-Wochen nach dem Befragungszeitraum fand die Auswertung der Befragungsergebnisse statt. Dabei stellten uns sowohl die Korrelationsrechnungen (z.B.: Wie finden User den Bankberuf, die von der FOS kommen, weiblich sind + nicht studieren wollen?) in unserer Excel-Datei mit mehr als 50 Spalten und über 300 Zeilen vor nicht geringe Herausforderungen als auch und als auch die Gesamtinterpretation der Aussagen. (Unser Excel-Tipp: Korrelieren mit "=ZÄHLENWENNS()").

Auch der möglichst schnelle Transfer der Auswertungen in die Internetseite und eine ansprechende grafische Umsetzung bedurfte einer sorgfältigen Planung, vieler Absprachen und einer guten Arbeitsorganisation. U.a. mussten wir viele Exceldiagramme und Grafiken mehrfach erstellen, da die Lesbarkeit auf unserer Homepage bei manchen Formatierungen (Kreisdiagramm, Schrifttyp, Times New Roman etc.) nicht so gut war. 


Abschlusspräsentation

 

Neben der Veröffentlichung aller Befragungsergebnisse im Internet sollen die Ergebnisse und unsere Schlussfolgerungen im März/April 2015 auch den Ausbildern Nürnberger Banken und anderen Interessierten persönlich vorgestellt und mit ihnen diskutiert werden.

 

 

Projekt "Image Bankkaufmann"